Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

CSS zum Bewundern

CSS zum Bewundern

CSS-Galerien werden manchmal als Phänomen angesehen. Einige halten sie für eine Quelle der Inspiration, andere nutzen sie als Motivation Besseres zu schaffen. Damit man sich eine eigene Meinung bilden kann, stelle ich hier bekannte ausländische und deutsche CSS-Galerien vor.

CSS Beauty

Die CSS-Galerie von Hector A. Giron hat sich zu einer wahren Community entwickelt. Neben den Galerie-Einträgen, die kommentiert werden können, gibt es auch Nachrichten und Bekanntgebungen zu passenden Themen. Webdesigner und Entwickler können dort sogar ihre Dienste anderen Besuchern anbieten, indem sie kostenlos kleine Anzeigen erstellen. Webseiten können für die Galerie ganz einfach per Formular vorgeschlagen werden.
CSS Beauty besuchen

CSS Import

CSS Import ist eine simple Galerie. Sie bietet eine Kommentarfunktion und führt ein Quellenarchiv mit Links zu Informationen rund um das Thema CSS und Webdesign. Die hohe Aktualisierungs-Frequenz dürfte ein wesentlicher Grund ihrer Bekanntheit sein. Denn in kürzester Zeit sind wieder neue hübsche Websites dort zu finden.
CSS Import besuchen

NetCocktail

Besonders wertvoll ist diese Galerie für Designer und diejenigen, die es einmal werden wollen. Bei NetCocktail wird besonderer Wert auf die Farbgestaltung gelegt. Jeder Vorschlag wird von den Redakteuren auf dessen Farbpalette geprüft, welche dann auch im Eintrag hervorgehoben wird.
NetCocktail besuchen

Screenspire

Die Redakteure dieser Galerie haben sich auf »Vollbild«-Designs spezialisiert. Es werden also nur Websites gezeigt, die das ganze Browserfenster ausfüllen, keine fixen Breiten haben. Es kommen neben CSS-Designs auch Websites vor, die mit Flash realisiert wurden.
Screenspire besuchen

CSS Zen Garden

Dave Shea hat dieses Projekt am 8. Mai 2003 ins Leben gerufen. Seine Idee war es, zu zeigen, was mit CSS-Design erreicht werden kann. über 150 Designs sind von vielen Webdesignern aus aller Welt erstellt worden.

Das Besondere an dieser Galerie ist, daß ein XHTML-Dokument vorgegeben wird, das nur durch die Veränderung des CSS in seiner Optik verändert werden darf. Der CSS Zen Garden ist mehr eine Spielwiese für Designer, deren Ziel nicht primär praxis-geeigenete Beipiele sind. Die Beispiele zeigen allerdings die Möglichkeiten von Cascading Style Sheets.
CSS Zen Garden besuchen

Piepmatzel und Netzfruehling

Auch in Deutschland gibt es erwähnenswerte CSS-Galerien. Hier zwei Beispiele: Piepmatzel setzt eher auf die einfache Auflistung von kleinen Vorschaubildern sehenwerter Websites. Oliver Schwarz betreibt diese Website in englischer Sprache. Im Gegensatz zu Piepmatzel kann man bei Netzfrühling Websites vorschlagen. Netzfruehling ist ein Weblog von Thomas Gigold, welches schöne standardkonforme Websites mit Bild und Beschreibung vorstellt.

Weitere CSS-Galerien

Kommentare

Nina
am 06.12.2005 - 08:58

Schade nur, dass netzfruehling seit August (?) keine Aktualisierung gebracht hat. Somit ist es eher kein tolles Beispiel.

Permanenter Link

tomsw
am 06.12.2005 - 11:55

Screenspire stellt nur wenige CSS Design aus.

Permanenter Link

Martin Labuschin
am 06.12.2005 - 12:55

@Nina: Vielleicht ist das ja ein Anstoß für den Autor, weiter zumachen.

Permanenter Link

tomsw
am 06.12.2005 - 13:50

Wieso z.b. nicht CSS Thesis genauer beschrieben wurde ist mir auch unklar, denn ich persönlich finde sie einer der besten Galerien.

Permanenter Link

Martin Labuschin
am 06.12.2005 - 14:10

hm.. aber ziemlich simpel, da gibt es nicht viel zu sagen. die einträge sind aber gut, das stimmt schon.

Permanenter Link

tomsw
am 06.12.2005 - 14:42

Das ist es ja. Die Einträge sind übersichtlich aufgelistet und man kann voten, das gefällt mir vor allem!

Permanenter Link

tomsw
am 06.12.2005 - 14:42

Ok, kann man zwar auch bei den meisten anderen Galerien :D

Permanenter Link

Nina
am 06.12.2005 - 18:41

@Martin: Wäre mir nur recht :) Ich lasse mich gerne inspirieren.

Permanenter Link

Michi R.
am 07.12.2005 - 21:32

danke! nach einer solchen sammlung von CSS-Galerien habe ich lange gesucht! DankeDankeDanke!

Permanenter Link

Martin Labuschin
am 08.12.2005 - 18:44

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! :)

Permanenter Link

Thomas Gigold
am 10.12.2005 - 03:19

Der netzfruehling wird ab dem 12.12. wieder blühen, leider waren die letzten Monate zu stressig um ihn aktuell zu halten ... Aber rechtzeitig zu Winterbeginn blüht es dann wieder ;-)

Permanenter Link

pa.eng
am 10.12.2005 - 18:13

Hi,
es gibt noch eine weitere Sammlung:
http://cssdesign.e-workers.de/

Permanenter Link

CK
am 12.12.2005 - 14:28

Beim Netzfrühling stimmt der Link nicht bzw. ist unvollständig.

Permanenter Link

Daniel
am 19.04.2007 - 12:41

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.