Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

»Maßgebend is auf’n Platz!« – Im Test: Webseiten von Bundesligavereinen

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

»Maßgebend is auf’n Platz!« – Im Test: Webseiten von Bundesligavereinen

Zum Saisonstart widmen sich die Webkrauts den Internetauftritten aller 36 Bundesligavereine und testen sie auf moderne Webstandards. Die Seiten werden dabei einem Kurztest unterzogen, der verschiedene Aspekte standardbasierter Webseiten untersucht und es erlaubt die Webseiten entsprechend zu bewerten.

Symbol Fußball-Aktion

Zum Saisonstart widmen sich die Webkrauts den Internetauftritten aller 36 Bundesligavereine und testen sie auf moderne Webstandards. Die Seiten werden dabei einem Kurztest unterzogen, der verschiedene Aspekte standardbasierter Webseiten untersucht und es erlaubt die Webseiten entsprechend zu bewerten.

Für den Bereich der Webstandards von besonderer Bedeutung sind Validität und Semantik. Validität stellt dabei fest, ob eine Webseite formal korrekt ist. Bei der Betrachtung eines Dokuments, welches als XHTML ausgewiesen ist, sollten beispielsweise alle Elemente auch wieder geschlossen werden (z. B. also <br /> statt <br>). Sie lässt sich automatisch mit einem Validator prüfen.

Semantik bezeichnet die Belegung von Inhalten mit einer Bedeutung. Das kann in (X)HTML durch verschiedenste Elemente erfolgen. So ist sollte ein Zitat beispielweise als <blockquote> oder <q> markiert werden oder eine Überschrift als <h1> bis <h6>. Unsinnig sind dagegen Auszeichnungen wie <div class="headline1">Überschrift</div>. Eine besondere Bedeutung hat dabei die Tabelle: Sie dient nur zur Beschreibung tabellarischer Daten, und ist damit z. B. für Fußballtabellen sinnvoll. Jedoch werden Tabellen immer noch als Werkzeug zum Layouten missbraucht.

Zudem wurden einige Aspekte zu einer grundlegenden Bestimmung der Zugänglichkeit überprüft. Zum einen die Navigation mit der Tastatur. Hier waren die Fragen, die sich die Tester stellen sollten, ob die Seite per Tastatur navigierbar ist und ob man Unterpunkte der Navigation gegebenenfalls auch noch mit abgeschaltetem JavaScript erreicht.

Außerdem wurde die Schriftgröße und die Möglichkeit der Schriftvergrößerung getestet. Das ist nicht nur für Menschen wichtig, die auf solche Schriftvergrößerung angewiesen sind, sondern zeigt auch, ob das Layout der Seite flexibel genug entwickelt wurde. Zudem wurden die alt-Attribute untersucht, die bei Bildern eine kurze Beschreibung von dem, was darauf zu sehen ist, beinhalten sollten.

Auch das Design der Seite sollte bewertet werden und auch die Navigationsstruktur musste auf Herz und Nieren, vor allem aber auf logische Hierarchie und gute Umsetzung, geprüft werden.

Zum Abschluss wurde bewertet, ob Pop-Ups oder nervende Werbung auf der Seite vorhanden ist.

Diese Tests erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit: Sie versuchen einen kleinen Einblick zu geben, wo die einzelnen Vereine mit ihrer Webseite stehen.

Die verschiedenen Bewertungen werden ab heute auf webkrauts.de veröffentlicht. Wir wünschen allen Fußballfans viel Spaß beim Lesen der Bewertung ihres Vereins.

Symbol Fußball-Test

Kommentare

Jens Meiert
am 19.08.2007 - 22:21

Es darf bemerkt werden, dass unser Volksmund eher "wichtig (oder entscheidend) ist auf dem Platz" kennt (auch von Suchmaschinen dokumentiert). Selten wird aber ein Fußballer auch "Webkraut" sein, oder umgekehrt.

Permanenter Link

Thomas Moseler
am 21.08.2007 - 08:33

Hehehe... Echt ein Artikel für schadenfrohe Naturen. Ganz nebenbei lernt man aber auch spielerisch was über sinnvolle Barrierefreiheit (auweia, da werde ich an meinen Seiten aber auch noch viel basteln müssen). Wenn es euch interessiert - hier mein Bericht über euren Artikel

Permanenter Link

basti
am 02.09.2007 - 19:59

Bochums Webseite ging wohl in die Verlängerung, und hat nen neues Outfit.

Permanenter Link

Maxx Hilberer
am 06.09.2007 - 19:25

Danke an Basti.
Mein Bericht über den VfL basiert auf dem Stand von Mitte August: Da war noch die alte Version online.
Die Semantik ist jetzt besser, die Seite validiert dennoch nicht und die "alt" Attribute wurden auch wieder geschludert - die Seite hätte man/frau mit ein wenig mehr Aufwand zum Pokalsieger machen können.

Permanenter Link

Yakir
am 16.11.2007 - 10:47

Naja, es ist in den meisten Agenturen einfach noch nicht durchgedrungen, dass es sinnvoll ist, auf validen Code zu setzen. Ein möglicher Mehraufwand lässt sich leider bei vielen Entscheidungsträgern nur schwer durchsetzen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Permanenter Link

Martin Meyer-Gossner
am 13.08.2008 - 12:28

Die nächste Bundesliga Saison startet in zwei Tagen und es wäre schön, wenn ihr die Idee weiterführen würdet und die Seiten einem erneuten Check für die neue Saison 2008 unterzieht. Zuviel Arbeit? Falls ja, lasst es wissen. Ich schreib darüber auf thestrategyweb.com.

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.