Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Webkrauts auf der WebTech – Rückblick Teil II

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Webkrauts auf der WebTech – Rückblick Teil II

Bei der diesjährigen WebTech waren die Webkrauts mit einem Webstandards-Tag beteiligt. Hier die Stimmen zu den Vorträgen am Nachmittag.

Bei der diesjährigen WebTech waren die Webkrauts mit einem Webstandards-Tag beteiligt. Hier die Stimmen zu den Vorträgen am Nachmittag.

WCAG 2.0

»Eigentlich sollte mein Vortrag eine Einführung in die WCAG 2.0 sein. Aufgrund aktueller Diskussionen in der Webdesign-Szene konnte ich es mir jedoch nicht verkneifen, ein paar grundsätzliche Bemerkungen zum Zustand der Barrierefreiheit und gegen das weit verbreitete Lamentieren zu machen. Daher begann der eigentliche Vortrag mit deutlicher Verspätung, und dementsprechend bin ich dann leider auch nicht fertig geworden.«

Tomas Caspers

Barrierefreies JavaScript

»Unter dem Titel ›Die 5 Ebenen barriererfreier Web-Entwicklung‹ zeigte ich eine Erweiterung des bekannten 3 Ebenen-Modells HTML/CSS/Javascript. Da ohne eine barrierefreie Basis an erweiterte Zugänglichkeit gar nicht gedacht werden kann, beinhaltete die erste Hälfte des Talks grundsätzliche Tipps und Tricks zum Aufbau jeder Webseite. Bei den beiden neuen Ebenen handelt es sich um ›CSS für Javascript‹ und ›WAI ARIA‹.

Insbesondere diese beiden neuen Ebenen stießen auf reges Interesse und noch vor Ende des Vortrags gab es immer wieder viele sehr gute Fragen, gefolgt von einer spannenden Diskussion über die Zukunft barrierefreier Web-Entwicklung. Ein interessiertes und engagiertes Publikum wie das des Webstandards-Tages der Webtech ist exakt der Grund, warum es Spaß macht bei Konferenzen zu sprechen :-) «

Dirk Ginader

Best Practices in JavaScript und CSS

»Dirk Jesse und ich haben jede Menge guter Tipps und Tricks zusammengetragen, die Webprojekte mit wenig Arbeit besser und flexibler machen. Viele Beispiele drehen sich um Aspekte für Screenreader und Tastatur-Nutzer. Darüber hinaus geben wir Tipps zur Arbeit mit WYSIWYG-Editoren oder Alphatransparenzen.

Wir waren beide überrascht, wie viele Frontend-Entwickler im Publikum saßen. Bei einer Konferenz mit so viel Anteil an PHP, Flash, Silverlight und iPhone hatten wir das gar nicht erwartet. Dadurch konnten wir aber den ersten Teil etwas schneller abhandeln und haben gerade eben so alles unterbringen können. Gut, dass wir ein halbes Dutzend weiterer Themen vorher gestrichen hatten.

Dieser Vortrag wurde übrigens aufgezeichnet und ist in ein paar Wochen dann sicher auch auf der Website der WebTech zu finden.«

Nicolai Schwarz

Die Kommentare sind geschlossen.