Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

13 Songs für den Feierabend

Mixtape für Webworker

13 Songs für den Feierabend

Eine echter Adventskalender bringt Überraschungen mit sich. Heute gibt es was auf die Ohren. Mit dem Mixtape für winterliche Feierabende.

Lang ist es her: Beim Adventskalender 2009 gab es erstmals Musikalisches. Das Mixtape dieses Jahr bleibt sich treu und liefert neues Material für einen ruhigen Feierabend, wenn draußen der kalte Winterwind pfeift. Und natürlich ist es wieder frei zugänglich, alle Titel stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, so wie sich auch die Webkrauts dem freien Wissen über zeitgemäße Webentwicklung widmen.

Das Mixtape 2014 verfolgt eine kleine Dramaturgie von laut nach leise. Gut möglich also, dass der erschöpfte Webworker am Ende in Träume von validem Code entschwindet. Es ist weitgehend akkustisch und gitarrenlastig, mit Titeln aus Folk, Indie, Pop und Rock. Die Musik kann an dieser Stelle auf einen (guten) Rutsch heruntergeladen werden.

  1. Die gebürtige Schwedin Mirva will mit ihrer Musik inspirieren. Heute lebt die Künstlerin und Autorin in Sidney und erreichte mit ihrer EP One den vierten Platz bei den Australian Independent Music Awards. Der gleichnamige Titel eröffnet mit Orgel und Klavier das Mixtape 2014.
  2. Josh Woodward hat bereits über 170 Songs unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Das Besondere: Von den meisten seiner Stücke gibt er auch eine Instrumentalversion heraus. Airplane Mode stammt vom Album »The Beautiful Machine«, das er im Mai 2014 veröffentlichte, und spricht wahrscheinlich vielen Digital Natives aus der Seele: Einmal den Flugmodus am Smartphone an und entspannen.
  3. Wer mit dem Webkrauts Adventskalender 2014 tanzen will: hier ist die Gelegenheit. Swing Me Up! von der ukrainischen Gruppe »TheHypnotunez« kommt mit schnellem Beat und Bläsern daher und lädt mindestens zum Fußwippen ein.
  4. Der Oldenburger Michael Ellis veröffentlichte 2013 das Album »The Miracle«, das eine Zäsur mit Songs aus über vier Jahren bildet. Bereits mit sechs Jahren nahm er erste Geigenstunden, doch mit der ersten E-Gitarre im Alter von neun Jahren hat ihn der Rock & Roll nicht mehr losgelassen. Never Let It Go ist eine gutgelaunte Poprocknummer.
  5. Musiker aus Nashville tragen oft die bewegte, musikalische Geschichte der amerikanischen Stadt mit sich. Doch statt Country präsentiert Michael McEachern in seinem im Februar 2014 veröffentlichten Album New For Me Poprock. Das Titelstück ist auf dem diesjährigen Mixtape der Webkrauts zu finden.
  6. Fast Halbzeit und es wird langsam ruhiger. Die Gitarristin Tamara Laurel aus dem sonnigen Santa Monica in Kalifornien produziert ihre Musik selbst. Ihr Titel Sweet wurde bei jamendo bereits über 300.000 Mal angehört und ist damit der Meistgewählte in der diesjährigen Adventskalender-Trackliste.
  7. Auf nach Südamerika. In der Hauptstadt Chiles, Santiago, wohnt José Carillo. Das ruhige Stück Matilde stammt vom Album »Directo al Sol«, das der Künstler im August 2014 veröffentlicht hat.
  8. Die Ukulele hat in den letzten Jahren einen Aufschwung in der Popmusik, z. B. mit dem Titel »Hey, Soul Sister« von Train erlebt. Roncolino Marajà kam 2007 in nach Paris, lernte das Instrument und Schwimmen und erzählt von einem Lazy Day.
  9. Un Secondo präsentiert sich als zurückhaltender, italienischer Popsong. Das Stück der Künstlerin Mau wurde im Juli 2014 veröffentlicht und kann die Gedanken ans Mittelmeer schweifen lassen.
  10. David Löhstana arbeitet seit vielen Jahren an eigener Musik, die größtenteils mit akustischer Gitarre daher kommt. Aus Nizza kommen seine Songs manchmal völlig instrumental, doch auch mit seinem Gesang. Dans Ma Peau stammt vom Album »Poils de chiens«, das dreizehn weitere Titel, unter anderem ein Stück mit über acht Minuten Länge, bietet.
  11. Ehrliche, geerdete Musik mit Gefühl, dafür steht Jill Zimmermann aus Minneapolis. Earthbound ist auf dem gleichnamigen Album im Jahr 2014 erschienen.
  12. Das längste Stück auf dem Mixtape 2014 dauert sechs Minuten und fünf Sekunden. Die US-Amerikanerin Anne Davis wollte für ihr Album »Letters, Prayers, and Journal Entries« nichts außer den natürlichen Klang von Instrumenten und ihrer Stimme. Der Titel Days Like These lässt das gut nachvollziehen und bildet den gesanglichen Abschluss der Trackliste.
  13. Der Bonustrack The Smell Of Summer lässt mit Gitarre und Halleffekten das Adventskalender-Türchen ausklingen. Dahinter steht der spanische Musiker Ton, der nur mit seinen Fingern auf dem Griffbrett die Feierabend-Melodien zum Ende führt.

Die Kommentare sind geschlossen.