Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Rückblick auf den A-Tag 2015

Webkrauts unterwegs

Rückblick auf den A-Tag 2015

Am 25. September 2015 fand wieder der A-Tag statt – ausgerichtet vom Verein accessible media. Auch einige Webkrauts waren als Teilnehmer und Sprecher vor Ort.

Der A-Tag 2015, an dem ich leider nur am Nachmittag teilnehmen konnte, hat seine Stellung als wichtigste Veranstaltung zum Thema Barrierefreiheit im deutschsprachigen Raum unterstrichen. Gute, vielseitige Vorträge und ein interessiertes Publikum bilden zusammen mit der Zeit für Gespräche eine runde Veranstaltung.

Dabei blieb die Vielseitigkeit nicht auf der Strecke: Durch 30-minütige Vorträge wurde es auch dann nicht eintönig, wenn das Thema nicht ganz den eigenen Geschmack traf. Zu meinen Highlights gehörte der Einblick ins Webdesign für Menschen, die ein eigenes Farbschema nutzen, von Kerstin Probiesch und die Beschreibung von Massenevaluierungen durch Mikael Snaprud und Wolfram Huber.

Für mich persönlich war natürlich auch die Retrospektive von Jo Spelbrink interessant: Ich habe anfangs beim A-Tag mitgeholfen und war auch ein paar Jahre für die Website zuständig.

Eric Eggert

Der A-Tag gehört für mich seit langem zu den Top-Veranstaltungen zum Thema Accessibility im deutschsprachigen Raum. Auch in diesem Jahr war der Besuch des A-Tags wieder eine Freude. Die offene Atmosphäre, alte und neue Bekannte treffen, gute Vorträge, ein tolles Get Together – alles in einer Top-Location – zeichnen den A-Tag, organisiert vom Verein accessible media, aus.

Neben den vielen guten Vorträgen, z.B. neue Entwicklungen im Bereich PDF (Markus Erle), SEO und Accessibility (Hartwig Krebitz) und natürlich neuen Infos rund um WCAG 2.0 (Eric Eggert) hat mich in diesem Jahr besonders der Vortrag über das AsTeRICS Framework von Veronika David und Benjamin Aigner beeindruckt. AsTeRICS steht für Assistive Technology Rapid Integration & Construction Set und für kostengünstige assistive Lösungen. Mehr Informationen über AsTeRICS gibt es auf der Projektwebsite; vor allem die Videos solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Vielen Dank an die Orga, Sponsoren, Speaker, Teilnehmer und natürlich an Jo Spelbrink (Vorsitzender von accessible media) für die Closing Note! Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten A-Tag in Wien.

Kerstin Probiesch

Der A-Tag in Wien hat sich in den letzten neun Jahren zu einer echten Institution in der deutschsprachigen Accessibility-Szene entwickelt. Und das zurecht. Nicht, dass hier der neueste heiße Scheiß von Vortragenden mit Kultstatus präsentiert wird. Dafür gibt’s andere Events. Aber die Mischung ist einfach super. Zugänglichkeit ist ja nicht eine Herausforderung, die sich alleine mit technischen Lösungsansätzen erreichen lässt. Sondern dafür braucht’s ganzheitliche Ansätze und das Verständnis für die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Und es braucht das richtige Bewusstsein bei den Betreibern von Websites. Genau diese Mischung macht den A-Tag aus. Alle drei Gruppen sind hier stark vertreten und das kenne ich von anderen Veranstaltungen kaum in dieser Form. Lediglich Auftraggeber aus dem nicht-öffentlichen Bereich würde ich gerne noch mehr sehen.

Der abendliche Ausklang ist ohnehin Legende. Die Nachbesprechung war sehr intensiv, gut dass es diesmal ein Freitag war und es das ganzes Wochenende zum Erholen gab ...

Michael Stenitzer

Die Folien der Vorträge stehen demnächst auf der Website des A-Tag zum Download zur Verfügung

Die Kommentare sind geschlossen.