Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Geschenktipps für Webworker

Für jeden was dabei

Geschenktipps für Webworker

Passend zum Nikolaustag haben wir für euch zwar keine Geschenke, zumindest aber ein paar Geschenkideen. Mit etwas Glück ist hier das richtige für eure Kollegen – oder euch selbst – dabei.

Bücher

Cover des Buches Feinbaum
Feinbaum, 14 Geschichten über die Webbranche, 16,90 Euro

Die beiden Webworker Andreas Dölling und Dirk Hesse haben für Feinbaum vierzehn sehr unterschiedliche Geschichten über die Webbranche geschrieben. »Von toten Entwicklern, zuviel Arbeit und zuwenig Arbeit, Brathähnchen in Hamburg, Autofahrten am Meer und Vorgesetzten mit Kriegserfahrung.« Alle Geschichten werden von passenden Illustrationen von Stefanie Levers und Ralf Zeigermann eröffnet. Die gedruckte Ausgabe kostet 16,90 Euro.

Als kleine Mitbringsel für Kreative, Werber, Designer, Texter eignen sich ebenso:

Essen & Trinken

Math Glasses
Math Glasses, 37,06 Euro

Wer eine Vorliebe für Mathematik hat, freut sich vielleicht über dieses Set an Mathe-Gläsern. Die vier Gläser stehen jeweils für die Konstante von Pythagoras (Quadratwurzel von 2 - 1,414), den goldenen Schnitt Phi (1,618), die Eulersche Zahl e (2,718) und die Kreiszahl Pi (3,142). Alle zusammen gibt es für irrationale 37,06 Euro.

Chalk Board Mug
Chalk Board Mug, 8,39 Euro

Tassen werden immer gebraucht. Angebote gibt es natürlich in Hülle und Fülle. Für Webworker eignet sich CCS is awesome (15,10 Euro). Oder gleich ein Set von Ctrl-Alt-Del Keyboard-Tassen (8,90 Euro). Oder aber – für die etwas verspielteren Naturen – der Chalk Board Mug, den der neue Besitzer jeden Tag neu bekritzeln darf (8,39 Euro).

Todesstern-Eiswürfel
Todesstern-Eiswürfel, 8,99 US-Dollar

Diejenigen, die nicht so sehr auf Kaffee oder Tee stehen, können vielleicht mit Eiswürfeln mehr anfangen? Zweifelsohne macht so ein Todesstern-Eiswürfel einiges her – zumindest auf dem Foto (8,99 US-Dollar). Es muss nicht gerade Movember sein, um Schnurrbärte gut zu finden. Mit diesem Mustache Ice Cube Tray könnt ihr eure Drinks mit einem lässigen Schnurrbart aufpeppen (9,95 US-Dollar). Designer haben möglicherweise mehr Freude an der Eisbären-Eiswürfel-Form (16,50 Euro).

T-Shirts

Electronic Drum Kit Shirt, 29,99 US-Dollar

Auch T-Shirts eignen sich als kleines Präsent – so ihr denn die passende Größe abschätzen könnt. Hier gibt es ebenso unzählige Möglichkeiten. Deshalb beschränken wir uns mal auf drei Shirts: Wer Gadgets mag, wird mit dem Electronic Drum Kit Shirt seinen Spaß haben (29,99 US-Dollar). Trommelwirbel bei der Vorstellung der neuen Website? Kleiner Tusch für den Kalauer vom Chef? Alles kein Problem mit etwas Übung. Für Photoshop-Enthusiasten gibt es Crop It Like It's Hot Shirts für 34,75 Euro. Andere Leute möchten lieber »Create something today even if it sucks« in die Welt hinausschreien (18 US-Dollar).

Games

8 Bit Retro Games Controller mit 200 Spielen, 17,90 Euro

Wer schon in den 80ern stundenlang gedaddelt hat, freut sich sicher über den 8 Bit Retro Games Controller mit 200 Spielen. Für 17,90 Euro ist das ein netter Party-Spaß für den kleinen Geldbeutel. Dafür gibt es jede Menge »Spieleklassiker« wie Seawulf, Frantic Fishing, Pizza Boy, Dark Castle, X-Racing, Turtles oder Gold Digger.

Drone n Base, ab 199 US-Dollar

Mario Kart ist auf der Konsole zwar schön und gut, aber nichts geht über ein echtes Rennen im Real Life. Zum Beispiel mit Drone n Base. Dabei steuert ihr Quadrokopter über einen Parcour, überfliegt interaktive Basen und löst dadurch – ähnlich wie bei Mario Kart – bestimmte Effekte aus. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig. Das Basis-Set mit 2 Drohnen, 2 Basen, 2 Charger, 6 Batterien und 2 Ersatz-Propellern kostet bereits 199 US-Dollar plus Versand. Und natürlich benötigt ihr reichlich Platz. Insofern ist »Drone n Base« eher was für Agenturen bzw. größere Teams.

Type Deck
Type Deck, 9,99 US-Dollar

Oder bevorzugt euer Bekanntenkreis eher klassische Kartenspiele? Dann könnt ihr einem Freund einen Gefallen tun und sein altes, langweiliges Kartendeck durch das typografisch anspruchsvollere Type Deck ersetzen. Ein Set kostet 9,99 US-Dollar, zwei 16,99 US-DOllar und drei Sets 24,99 US-Dollar.

Dies & Das

Rocketbook Wave, 45 US-Dollar

Zettel und Stift sind außerordentlich nützlich, heutzutage aber auch recht langweilig. Vor allem, wenn es eine technisch verspieltere Variante gibt. Schenkt euren Geek-Freunden doch ein Rocketbook Wave. Darin schreibt ihr auch erst einmal normal eure Notizen rein. Diese könnt ihr abfotografieren und in die Cloud packen. Ist das Buch voll, packt ihr es einfach in die Mikrowelle. Die Schrift wird gelöscht und ihr habt wieder ein leeres Notizbuch. Rocketbook plus drei Stifte gibt es für 45 US-Dollar.
Einziger Haken: Selbst wenn ihr das Rocketbook heute noch bestellt, werdet ihr es ziemlich sicher nicht mehr vor Weihnachten bekommen. Die Hefte werden derzeit noch produziert. Ihr müsstest Freunde also mit einem der vorbereiteten Gutscheine vertrösten.

Element Cube, 55 englische Pfund

Science-Nerds dürfen sich über den Element Cube freuen. Ja, der macht nix. Dafür besteht er aus imposanten 62 Elementen. Der Würfel kostet euch 55 englische Pfund (etwa 76 Euro). Außerdem gibt es auch Halsketten und Armbänder; die natürlich ebenfalls aus 62 Elementen bestehen.

Just Type Calendar 2016
Just Type Calendar, 13,99 US-Dollar

Zur Not bleibt immer noch der klassische Kalender. Für Typografie-Fans bietet sich etwa der Just Type Calendar 2016 an. Entweder in der Form Monat-für-Monat (13,99 US-Dollar) oder Woche-für-Woche (14,99 US-Dollar). Eine gute Idee ist Jahr für Jahr auch das Typodarium mit 365 verschiedenen Tag-für-Tag-Schriften (19,80 Euro).

Vielleicht bevorzugt ihr auch eher selbst gebastelte Geschenke? Oder habt andere gute Ideen? Die dürft ihr gerne in den Kommentaren ergänzen.

Die Kommentare sind geschlossen.