Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Sonnenseiten: Humor

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Sonnenseiten: Humor

Die heutige Sonnenseite ist dem Humor gewidmet. Viel zu oft wird er verboten, verschmäht oder einfach nur falsch verstanden. Oft ist der Humor des Senders auch einfach nicht der Humor des Empfängers. Stefan Nitzsche mag den Humor von Forty.

Das mit dem Humor ist schwierig, oder funktioniert nicht. Schon gar nicht im Web, wenn man Dienstleistung verkaufen möchte. Man wird dazu angehalten, seriös zu sein, glaubwürdig. Man sollte die eigene Leistung nicht in's Lächerliche ziehen. So lernen wir es als Gestalter und Konzepter von Webseiten ab dem ersten Tag.

Eine große Kunst wird es dann, wenn man einen fast selbstverliebten Auftritt mit überzogener Bildsprache, selbstbewussten Versprechen und einem Augenzwinkern kombinieren soll. Anforderungen: lustig, souverän und knackig kurz muss es sein. Eine Gratwanderung höchster Qualität, die zu schaffen alles andere als einfach ist.

Und doch gibt es eine Agentur, die all das schafft, und der es dabei noch gelingt, nicht nur glaubwürdig, sondern sogar sympathisch zu sein. Dabei steigt der Auftritt direkt mit der nicht gerade schwachen Behauptung ein: „Forty is the marketing agency, that's going to save the world.“. Im Auftritt wimmelt es von Umgangssprache, kurzen, prägnanten Sätzen und erfrischender Ehrlichkeit: „We're not a charity, but we're also not just for profit.“.

Screenshot von fortyagency.com

Und nach all dem Erstaunen über diesen etwas anderen Weg der Kommunikation stellen wir fest, dass keine Zutat einer klassischen Webseite fehlt. Alleinstellungsmerkmale, Vorstellung der Kernpersönlichkeiten, Referenzen, Testimonials, sogar – und das findet man eher selten – Preise. Alles ist da, nur eben etwas anders. Dieses „Andere“ macht Spaß. Und der Code ist auch noch exzellent.

Nach aufmerksamem Studium der Seite habe ich mich also gefragt, ob ich diesen Jungs mein Geld anvertrauen würde, wenn ich eine Webseite, eine Applikation, ein Blog oder Templates für ein CMS haben wollte. Ja, würde ich.

Zur Aktion

Dies ist ein Text zur Aktion Sonnenseiten: Webkrauts loben – höchst subjektiv – einzelne Details von Webseiten. Entgegen unserer Gewohnheit steht diesmal nicht der Quelltext, sondern die Idee im Mittelpunkt.

Kommentare

Biggi
am 11.07.2008 - 09:39

Also das ist wirklich eine genial umgesetzte Unternehmenspräsentation. Danke für diesen Link. Und überhaupt für die Aktion Sonnenseiten! Find ich richtig klasse.

Permanenter Link
Holger Könemann

Holger Könemann
am 11.07.2008 - 15:54

Inhaltlich ist die neue Seite wieder einmal super. Kann mich aber noch an die vorangegangende Version erinnern, die grafisch und von der Struktur besser war (mein natürlich subjektiver Eindruck):
http://www.flickr.com/photos/teamforty/2504675030/in/set-72157605131698040/

Die haben da das Kunststück hinbekommen alle Informationen kurz und prägnant auf nur einer Seite unterzubringen. Hatte mich damals ziemlich beeindruckt...

Permanenter Link

Aysberg
am 11.07.2008 - 17:01

Ich schätze, dass Sunny Thaper die Texte geschrieben hat ;-)

Nein, im Ernst: Ich verstehe auch nicht die Agenturen und Firmen, die immer den gleichen Marketing-Bla schreiben und meinen, es damit allen Recht zu machen. Dabei macht sie das so auswechselbar!

Dann besser wie Forty und sich ein richtiges Profil geben. Welchem Besucher das nicht gefällt, bleibt gleich weg. Und die, die es gut finden, sind genau die Kunden, die Forty haben will.

Permanenter Link
Holger Könemann

Holger Könemann
am 11.07.2008 - 18:51

Gut find ich auch das sie Preise (zumindest Beispiele und Stundensätze) nennen. Kenne ich sonst gar nicht.
Auf der vorangegangenen Seite haben sie sogar auf der Startseite ihre Konkurrenten angezeigt mit Link.

Natürlich waren das dann sehr grosse Agenturen mit dem Hinweis, dass sie natürlich versuchen bessere Arbeit abzuliefern.

Kenne ich auch nicht.
Die Kombination aus Lockerheit und Tranparenz schafft auf den ersten Blick Vertrauen.
Ist sehr gut gemacht

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.