Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Sonnenseiten: Mut

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Sonnenseiten: Mut

Heute geht es in den Sonnenseiten um »Mut«. Vermutlich ein Wort, das die meisten nicht in dieser Reihe erwartet hätten. Nicolai Schwarz meint jedoch, dass Webseiten und Mut viel öfter zueinander finden sollten.

Üblicherweise frage ich meine Kunden, wie ihre Webseite bzw. das Unternehmen wirken solle. »Seriös« ist eine häufige Antwort. Ebenso beliebt sind »zuverlässig«, »kompetent« oder »engagiert«. Natürlich, wer möchte nicht so wirken?
Ich frage trotzdem immer wieder, weil ich hoffe, irgendwann einmal so etwas wie »verspielt«, »auffällig« oder »außergewöhnlich« zu hören.

Nun ist »auffällig« oder »verspielt« nicht immer mit »gut« oder gar »angemessen« gleichzusetzen. Dennoch könnten einige Webseiten davon profitieren, wenn sie etwas mutiger wären; so wie diese: www.herrknoblauch.de.

Screenshot: herrknoblauch.de

Inhaltlich ist es eine kleine Webseite mit ein paar Menüpunkten, doch die Aufmachung macht den Unterschied. Der Besucher stellt Herrn Knoblauch ein paar Fragen, die dieser persönlich am Mikrofon beantwortet.

Diese verspielte Ansprache vom Pult ist mit Sicherheit nicht Jedermanns Sache. Ich hingegen möchte annehmen, dass das Auffällige hier wertvoller ist als das Seriöse auf anderen Webseiten. Der Auftritt bleibt im Gedächtnis, weil Herr Knoblauch Mut beweist.

Nachgefragt

Natürlich wäre es fatal, wenn ich der einzige wäre, der die Webseite mag, und sie ansonsten an der Zielgruppe vorbei ginge. Also habe ich die Gelegenheit genutzt, Herrn Knoblauch ein paar eigene Fragen zu stellen:

Wer hatte die Idee, die Webseite so aufzubauen?

Herr Knoblauch: Die Grundidee stammt von mir, basierend interessanterweise auf dem Domain-Namen. Die Umsetzung habe ich mit dem Designer zusammen entworfen.

Wie haben Ihre Kunden reagiert? Waren die Reaktionen insgesamt eher positiv oder negativ?

Herr Knoblauch: Ausgesprochen positiv, bis heute habe ich monatlich 2500 Besucher auf der Seite.

Haben Sie den Eindruck, dass Sie vielleicht Aufträge verloren haben, weil die Webseite nicht seriös genug gewirkt hat?

Herr Knoblauch: Ganz im Gegenteil, ich habe Kaltanrufe von Werbeagenturen erhalten, die mit mir zusammen arbeiten wollten und heute tun.

Haben Sie sich jemals darüber geärgert, die Webseite nicht in einem üblicheren »Business-Stil« angelegt zu haben?

Herr Knoblauch: Nein, von keiner Seite kam ein schlechtes Echo. Die typischen Business-Menschen kann man immer noch über Xing abfrühstücken.

Würden Sie anderen Geschäftsleuten raten, ihre Unternehmen ebenfalls etwas »einfallsreicher« oder »mutiger« zu präsentieren?

Herr Knoblauch: Absolut, jeder der sein eigenen Surfverhalten beobachtet wird bestätigen, dass das Besondere, das Einfallsreiche und das Mutige mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, als die 08/15 Bleiwüste.

Mehr Mut

Das ist eine eindeutige Aussage. Auch die 2500 Besucher sind nicht zu unterschätzen. Ich liege mit meiner Webseite eher bei 1400 monatlichen visits (textformer.de, ohne das Blog). Vielleicht hätte auch ich gut daran getan, meine Webseite etwas auffälliger aufzuziehen.

Zur Aktion

Dies ist ein Text zur Aktion Sonnenseiten: Webkrauts loben – höchst subjektiv – einzelne Details von Webseiten. Entgegen unserer Gewohnheit steht diesmal nicht der Quelltext, sondern die Idee im Mittelpunkt.

Kommentare

Moritz Gießmann
am 16.07.2008 - 09:20

Die Seite finde ich vom Konzept her wirklich rundum gelungen. Mal was anderes und das ist auch gut so!

Permanenter Link
Peter Rozek

Peter Rozek
am 16.07.2008 - 10:12

Erfrischend anders, auch das Wording gefällt mir gut. Nicht dieses immer gleiche blablabla. Das erinnert mich doch gleich wieder daran, dass meine Texte unbedingt überarbeitet werden müssen ;-)
husch, husch ans Werk

Permanenter Link

Marcel
am 16.07.2008 - 12:17

Wirklich eine schöne Idee. Allerdings würde ich einen Anfall kriegen, wenn sich Websites dieser tummeln würden ;-)

Permanenter Link

Patrick
am 16.07.2008 - 18:24

Schöne Seite, aber grottiger Code. Naja, ist ja immerhin schon 5 Jahre alt.

Permanenter Link

Kai Müller
am 24.07.2008 - 19:10

Toll, die Seite mal wieder zu sehen. Hatte die früher in meinen "Inspirationsbookmarks". Die ist aber doch bestimmt schon 3 oder 4 Jahre alt, oder?

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Autor)
am 24.07.2008 - 23:02

Die Seite stammt sogar von 2003!
Ich das, was ich 2003 toll daran fand, finde ich immer noch inspirierend. Das kommt nicht oft vor.

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.