Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Last Minute zum Webkongress Erlangen

News vom 01.09.2008

Last Minute zum Webkongress Erlangen

Wer zu den Leuten gehört, die sich immer erst auf den letzten Drücker entscheiden können, hat noch bis Donnerstag Gelegenheit, eines der Last-Minute-Tickets für den Webkongress in Erlangen zu erwerben.

Dort geht es in diesem Jahr um das »Web 2.0 - Die Zukunft der Webtechnologien«. Unter den Referenten sind neun Webkrauts, weshalb wir gerne für den Kongress werben.

Mit von der Partie sind:

  • Ansgar Hein: »Progressive Enhancement & Barrierefreiheit am Beispiel von jQuery«
  • Dirk Jesse: »CSS Frameworks - Erwartungen, Mythen und reale Vorteile«
  • Eric Eggert: »Webdesigner an die Macht!«
  • Jens Grochtdreis: »Die 10 drängendsten Herausforderungen des Web«
  • Nicolai Schwarz: »Wenn der Hund beim Jonglieren scheitert, sollte er vielleicht das Kleid ausziehen« (Content Usability)
  • Nils Pooker: »Webstandards – noch immer ein Thema?«
  • Martin Kliehm: »Wet Floor und Coverflow: Canvas in HTML5«
  • Michael Jendryschik: »6 Beispiele für die nützliche Anwendung von Mikroformaten«
  • Tomas Caspers: »Barrierefreiheit im Jahre 2008 - Mehr offene Fragen als Antworten?«

Darüber hinaus gibt es weitere spannende Themen anderer Webworker. Und natürlich sind auch weitere Webkrauts im Publikum mit dabei.

Kommentare

accessoire
am 02.09.2008 - 11:19

Arg das ist zu teuer O_O! :( Schade da hätte ich gerne zugehört...

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Webkraut)
am 02.09.2008 - 14:57

Lese gerade per Twitter: "Der Vortrag von Ansgar Hein mit dem Titel 'Progressive Enhancement & Barrierefreiheit am Beispiel von jQuery' entfällt krankheitsbedingt."

Permanenter Link

Christian
am 02.09.2008 - 18:08

Hi!

Klingt eigentlich gar nicht uninteressant, doch dann kommt der Haken.
Selbst das Last-Minute Ticket schlägt noch mit 140€ zu, was wir entschieden zu viel ist.

Zählt das nicht auch als Hürde? ;)

Gruß

Permanenter Link

Björn
am 02.09.2008 - 19:38

Schade, Ansgars Vortrag hatte ich auf dem Zettel.

Permanenter Link

Wolfgang Wiese
am 03.09.2008 - 10:43

Naja, vergleich den Eintrittspreis mal mit den von den
kommerziellen Kongressen:
Bei den "Web2.0"Kongressen in Berlin und Hamburg zahlt man das 10fache.

Mit allen Kosten kommen wir in Erlangen fast punktgenau auf 0 Euro Gewinn.

Permanenter Link

Ansgar Hein
am 03.09.2008 - 12:42

Ja, sorry. Muss leider passen, was mir angesichts der hochkarätigen Besucher- und Referentenliste wirklich nicht leichtfällt. Und das Konzept der Last-Minute-Tickets für den Webkongress finde ich absolut super - auch wenn es dem ein oder anderen noch immer zu teuer ist. Haben wir auch mit dem BOA-Symposium selbst erlebt, da sind selbst 75 statt 298 EUR noch zu viel.

Permanenter Link

goldjunge2007
am 03.09.2008 - 13:26

Kann leider auch nicht. Zu teuer und vor allem zu kurzfristig ;)
Gibt's die Möglichkeit im Nachhinein etwas gedrucktes von der Veranstaltung zu erwerben? Eine Zusammenfassung mit Fazit oder ev. sogar etwas detalierteres?
Das wäre echt gut und wäre mir auch ein paar Euronen wert.

Permanenter Link

Wolfgang Wiese
am 03.09.2008 - 13:31

@goldjunge: Die Vortragsfolien werden alle -sofern die jeweiligen Referenten mitspielen- wie auch 2006 wieder auf der Homepage des Kongresses zum Download stehen.
Wahrscheinlich unter einer CC-Lizenz.

So ein richtiges anfassbares Papierwerk dagegen... Hm, gäb es danach denn wirklich Bedarf?

Permanenter Link

Wolfgang Wiese
am 03.09.2008 - 13:35

Apropro "Kurzfristig":
Wo hätten wir denn noch publizieren sollen?

Permanenter Link

Christian
am 04.09.2008 - 11:53

Mir würde eine PDF-Sammlung reichen, die kann ich mir dann immer noch ausdrucken, wenn ich es für nötig halte.

Permanenter Link

goldjunge2007
am 05.09.2008 - 16:15

@Wolfgang Wiese netter Avatar, selbst gezeichnet?

Wo ungefähr muss ich denn dann auf der Website des Kongresses suchen?

Permanenter Link

Wolfgang Wiese
am 11.09.2008 - 10:28

@goldjunge:

Unter den Vorträgen :)
Dort jeweils auf den jeweiligen Vortragstickel klicken um die Details zum Vortrag abzurufen.

Bislang haben wir aber nur wenige Materialien bekommen und fertig.

Mein Avatar hab ich von einer Kollegin, die Comiczeichnerin ist, machen lassen.

Permanenter Link