Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Zugänglich – und bequem – twittern

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Zugänglich – und bequem – twittern

Twitter ist bis heute dafür bekannt, weder besonders webstandard-konform noch barrierefrei zu sein. Maik Wagner stellt den webbasierten Twitter-Client »Accessible Twitter« vor, mit dem sich bequem und zugänglich twittern lässt.

Die Twitter-Weboberfläche hat bis heute Mankos in Bezug auf vernünftige Struktur und Barrierefreiheit. Bestimmte Elemente bleiben unerreichbar (Der »Reply«-Button und das »Favorite«-Sternchen erscheinen nicht), die Überschriftenstruktur ist unsauber (Man kann sich nur schwer der Überschriften einen Überblick verschaffen) und der Fokus ist nicht sichtbar, das heißt beim »Durchtabben« verirrt man sich, weil nicht zu erkennen ist, welcher Link gerade angewählt ist.

Screenshot von accessibletwitter.com

Dennis Lembree hat einen webbasierten Twitter-Client entwickelt, der die wichtigsten Grundlagen zur barrierefreien Nutzung wie große Schrift, klare Kontraste, semantischer Codeaufbau, Sprungmarken, deutlich sichtbarer Fokus, eine klare Überschriftenstruktur und eine Bedienbarkeit auch ohne Javascript mitbringt und somit allen Benutzern, die assistierende Technologien wie Bildschirmlupen, Braillezeilen oder Screenreader verwenden, einen klaren Mehrwert bietet.

Neben diesen Basics, die die Oberfäche von twitter.com sozusagen erst reparieren, bringt Accessible Twitter einige Bonus-Features mit:

  • Akustische Rückmeldung beim Erreichen vom 30, 15 und 5 Restzeichen.
  • WAI-ARIA Elemente
  • ReTweet-Button (den bietet auch Twitter selbst mittlerweile an)
  • Bildvorschau für TwitPic, yfrog, mypict.me, etc.:
    Falls ein Foto zum Tweet gehört, wird dieses in einer kleinen Vorschau angezeigt.
  • eingebauter URL-Shortener (bit.ly):
    Auf der Seite ist bit.ly als URL-Verkürzungsdienst direkt eingebaut.
  • Direktaufruf eines Userprofils ist möglich:
    Es gibt ein Eingabefeld, in das der gewünschte Twittername eingetragen werden kann, um das entsprechende Profil direkt aufzurufen.
  • Anzeige der noch möglichen Twitter-API-Zugriffe.

Und:

  • Sollte der Netztwerkadministrator den Zugriff auf twitter.com gesperrt haben, kann man über accessibletwitter.com weiterhin auf die eigene Timeline zugreifen. :-)

Ich persönlich nutze und schätze Accessible Twitter, weil er sich komplett über die Tatstatur steuern lässt, mir die Schrift endlich mal nicht zu klein ist, ich die Pic-Vorschau mag und ich mich schon sehr an das RT-Knöpfchen gewöhnt habe.

Für eine Alpha Version finde ich die Anwendung gelungen, ein paar verbesserungswürdige Punkte gibt es trotzdem: Die Zeitangaben zu den Tweets sind für Mitteleuropäer irritierend, der Zeitpunkt wird in Central Standard Time (Zeitzone der US-Ostküste) angegeben. Die Zurückblätterfunktion setzt manchmal aus, es wird manchmal kein »Older«-Link angeboten, obwohl es noch ältere Nachrichten gibt. Schade finde ich auch, dass die Oberfläche weitgehend »designfrei« geblieben ist. Der Wunsch nach Klarheit und Einfachheit ist nachvollziehbar, aber eine gelungene optische Gestaltung würde AccessibleTwitter eben nicht nur für Benutzer, die auf die gebotenen Features angewiesen sind attraktiver machen, sondern auch »Otto-Normal-Twitterer« dazu einladen, diesen Client zum twittern zu verwenden.

Offensichtlich gefällt dieser außergewöhnliche Twitter-Client nicht nur mir; Accessible Twitter ist am 29. September 2009 mit dem ACCESS-IT Award 2009 ausgezeichnet worden.

Weiterführendes:

Kommentare

Dennis Lembree
am 05.12.2009 - 21:30

Great article. You pointed out many of the great accessibility and usability features! I'm working on the timestamp. PS: my last name is "Lembree".

Permanenter Link
Eric Eggert

Eric Eggert (Webkraut)
am 05.12.2009 - 21:56

Hi Dennis, sorry for misspelling your name.

Permanenter Link

Hendrik Jacob
am 06.12.2009 - 08:54

Super Idee. Finde es toll, wenn Barrierefreiheit mehr in die "öffentliche Diskussion" tritt, so dass Auftraggeber sensitiver dafür werden. Leider hört man noch zu oft "Barrierefreiheit? Ne, das lohnt doch nicht".

Permanenter Link

Maik Wagner
am 06.12.2009 - 10:56

Noch ein kleiner Update: Dennis hat inzwischen das Problem mit den "Older"-Link gefixt, außerdem gibt es jetzt speicherbare Suchen und an den Listen ist er auch schon dran.

@Dennis Thanks for your nice comment and once again sorry for the stupid typo.

Permanenter Link
Jan Hellbusch

Jan Hellbusch (Webkraut)
am 07.12.2009 - 11:27

Die Online-Anwendung ist wirklich eine gute Alternative zu twitter.com. @Dennis: A great and useful idea.

Für diejenigen, die lieber mit einer Desktop-Anwendung arbeiten, gibt es eine Alternative namens McTwit, die komplett mit der Tastatur bedient werden kann und den nötigen Anpassungsskripte für JAWS und Window Eyes ausgeliefert wird.

Permanenter Link

domingos
am 08.12.2009 - 15:38

Danke für den Hinweis. Twitter ist schon ziemlich blindenunfreundlich.

Permanenter Link

Holger
am 23.12.2009 - 11:26

"Sollte der Netztwerkadministrator den Zugriff auf twitter.com gesperrt haben, kann man über accessibletwitter.com weiterhin auf die eigene Timeline zugreifen. :-)" - Danke für den Tip ;-)

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.