Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Leichtes Realignment

News vom 29.06.2011

Leichtes Realignment

Seit guten fünf Jahren existiert das Design von Webkrauts.de. Ein Redesign ist schon lange angedacht und leider immer wieder versandet. Wir arbeiten ja alle nur nebenher für diese Site. Deshalb haben wir für die Übergangszeit der Site ein kleines Realignment gegönnt. Ziel war dabei, die Lesbarkeit zu erhöhen. Dafür wurde die Schriftgröße erhöht und der Zweispalter wurde aufgegeben, damit der Text mehr Platz hat. Vor allem die Codebeispiele werden davon profitieren.

Kommentare

David Maciejewski

David Maciejewski (Webkraut)
am 29.06.2011 - 11:22

Ich vermisse die Navi. Ja, ich weiß, dass sie ganz unten ist. ;-)

Permanenter Link

Marc
am 29.06.2011 - 11:31

Sieht irgendwie... zerschossen aus. Ist es eine gute Idee, eine Navigation komplett aus dem Viewport zu verbannen? Dass die Grafik oben nicht mehr passt, ist sicher nicht wichtig, aber für ein Organ, das "mehr Qualität im Web" propagiert, finde ich es etwas... unsauber.

No offense, aber ich finde das etwas unglücklich. Die Lesbarkeits-Verbesserung ist aber schonmal super! ;-)

Permanenter Link

Webstandard-Tea...
am 29.06.2011 - 11:37

So richtig kann ich mich mit diesem "leichten realignment" nicht anfreunden. In Bezug auf die Usability ist das Verfrachten der Navigationspunkte, wie David bereits erwähnt hat, nicht sonderlich vorteilhaft. Vor allem nicht bei umfangreichen Artikeln. Da heißt es in Zukunft, scrollen, scrollen, scrollen...

Permanenter Link

cssguru
am 29.06.2011 - 11:43

Ja, sieht echt komisch aus mit der Navigation im Footer. Nicht besonders Usability-frendlich meiner Meinung nach.

Permanenter Link

Dan
am 29.06.2011 - 11:44

Schließe mich an, ich vermisste die Navigation auch. Und ich wusste nicht, dass sie unten ist.

Permanenter Link

Der Caspers
am 29.06.2011 - 11:47

Ich vermisse die Navi. Ja, ich weiß, dass sie ganz unten ist.

Permanenter Link

Andreas Dantz
am 29.06.2011 - 11:53

Hilfe, die Navigation ist weg, ich bin für immer und ewig auf dieser Seite gefangen und mein Scrollrad geht auch nicht.

Permanenter Link

Sandra Kallmeyer
am 29.06.2011 - 11:53

Ich hätte links und rechts noch Platz für eine Navigation. Responsive Webdesign anyone? ;-)

Permanenter Link
Jens Grochtdreis

Jens Grochtdreis (Webkraut)
am 29.06.2011 - 11:54

Die Alternative wäre gewesen, erst die Navigation zu präsentieren und dann wäre irgendwann der Content gekommen. Eine Navigation im Footer ist so ungewöhnlich nicht, deshalb verstehe ich die Aufregung nicht.

Dieses Realignment ist eine Übergangslösung, bis es endlich eine vernünftige, neue Lösung gibt. Ich hoffe, dieser Übergang wird nicht wieder fünf Jahre dauern. Aber man weiss es ja nicht ...

Es tut mir leid, wenn ich den einen oder anderen überrasche, dass nach der Navigation gesucht werden muss. Die Steigerung der Lesefähigkeit erschien mir wichtiger, als eine oben präsente Navigation. Endlich haben die Inhalte mehr Platz.

Permanenter Link

Robert Agthe
am 29.06.2011 - 11:58

Ich finds cool so. Man kann hier alles erreichen ohne die Navi unten zu brauchen.

Permanenter Link
Jens Grochtdreis

Jens Grochtdreis (Webkraut)
am 29.06.2011 - 12:06

@Sandra: Ich wiederhole es gerne noch einmal: diese Überarbeitung ist eine Übergangslösung. Sie ist keine endgültige Version. Sie sollte EIN Problem lösen und das schnell. Unser aller Zeit ist rar und aktuell habe wir keine Ressourcen, um aus einem alten Design mal flugs ein responsives Design zu machen.

Aber ich halte Dich nicht davon ab, Dir die Files zu ziehen und etwas Responsives zu machen. Ich habe etwa eine halbe Stunde für die Optimierung gebraucht. Diese Zeit hatte ich. Wenn Du das in einer halben bis Stunde besser machst bin ich Dir sehr dankbar.

Permanenter Link

Stefan Asemota
am 29.06.2011 - 12:11

IMO sollte zumindest einen sichtbaren "Jump to Navi" link vorhanden sein...

Relative Breiten für den Inhaltscontainer würde die Lesbarkeit auf kleineren Geräten erhöhen.

Permanenter Link
Eric Eggert

Eric Eggert (Webkraut)
am 29.06.2011 - 13:36

Aber ich halte Dich nicht davon ab

Es ist ja nicht so, dass sich noch nie Leute hätten einbringen wollen, siehe z.B. meinen (sehr frühen) Entwurf aus dem Jahre 2008. So ein Frankenlayout hilft niemandem und sich nur 30 Minuten Zeit zu nehmen ist nicht das, was für mich „mehr Qualität im Web“ symbolisiert. Schade.

Ich hätte es gut gefunden einfach den Inhaltsbereich breiter laufen zu lassen, der wechsel von 768 auf 960 Pixel Breite hätte fast 200 Pixel Spielraum gegeben. Oder die rechte Spalte so gelassen wie sie ist und der Rest fluide.

Permanenter Link

Dieter
am 29.06.2011 - 14:04

Oha! Zielkonflikte soweit das Auge reicht. Bessere Lesbarkeit erreicht, aber zu welchem Preis?

Navigation im Footer ist zwar kreativ, aber problematisch. Hoffe sehr, die Webkrauts bekommen die Übergangszeit kurz gehalten.

Permanenter Link
Nils Pooker

Nils Pooker (Webkraut)
am 29.06.2011 - 14:42

Leute, ich verstehe ja, die Hitze ist groß. Deshalb nochmal für alle: das, was Ihr hier seht, ist eine Übergangslösung. Ja, es ist sogar weniger als ein Kompromiss für den Übergang von einer zu 100 % veralteten Lösung zu einer möglichst 100 % modernen und angemessenen Lösung.

Wir sind keine Volldeppen, selten grenzdebil und meistens im Vollbesitz unserer geistigen Kräfte. Das Ergebnis entspricht dem Minimalprinzip, also ein bestimmtes Ziel mit möglichst wenigen Mitteln erreichen.

Das Ziel war, mit minimalem Aufwand eine bessere Lesbarkeit zu erreichen - breiterer Satzspiegel für die Artikel bei gleichzeitig größerer Schrift.

Sorry, mehr war nicht beabsichtigt.

Deshalb:
Ja, die Website ist nicht barrierefrei.
Ja, das Headerbild ist leicht zerschossen.
Ja, die Navi unterhalb des Content-DIVs ist nicht optimal und deshalb benutzerunfreundlicher als vorher.
Ja, schick und modern ist anders.
Ja, aktuelle Standards werden noch nicht berücksichtigt.
Volle Zustimmung.

Aber bitte, Kinners: es ist eine Übergangslösung.

Gebt uns bis zum nächsten Shitstorm bitte noch die Zeit über die Sommerpause.
Danke.

Permanenter Link

Peter
am 29.06.2011 - 18:00

Keine Kritik, eher Vorschläge:

- Schriftgrad einen kleinen Tick geringer, die Lesbarkeit wird darunter nicht leiden,

- Zeilenlänge auf ca. 550px begrenzen, dann bleibt Platz für die zweite Spalte,

- und siehe da! Die Navi ist oben und wieder am gewohnten (und erwarteten) Platz

- vielleicht reicht die Zeit für das Überdenken der Navigationsstruktur, siehe dazu Teil 5 meiner Serie im Blog

- und wenn ihr es schafft, eine vernüftige Suche zu integrieren, wird alles gut. Mir ist so, als wenn es für WP jetzt ein entsprechendes Plugin gibt...

Zwischenzeitlich werden wir es wohl mit der jetzigen Variante aushalten können. Es ist ja auch Urlaubszeit und vielleicht bleibt das Wetter noch eine Weile schön... Da schaut man eh lieber in den blauen Himmel als in die Webkrauts (duck) ;-)

Euch allen noch einen erholsamen Sommer!

Permanenter Link

GE
am 01.07.2011 - 14:42

Mal ganz ehrlich?

Die Webkrauts gibt es doch gar nicht mehr. Eine Linkliste mit Adventskalender.

Warum das Projekt nicht einfach anständig und in Würde beerdigen?

Permanenter Link

Peter
am 02.07.2011 - 10:37

Oooops...
Damit die Webkrauts wieder auferstehen (oder überleben), bewerbe ich mich (wieder) als Teil der Linkliste. Gern auch als Weihnachtsmann im Adventskalender. ;-)

Mit anderen Worten:
Laßt mich wieder unterstützendes Mitglied werden, damit solche Gerüchte gar nicht erst die Runde machen. Aber aus Berlin hört man ja öfter merkwürdige Äußerungen - eigentlich täglich 20.00 Uhr...

Den meisten dürfte ich noch bekannt sein, so dass ich es uns erspare, mich umfänglich vorzustellen.

Permanenter Link
Nils Pooker

Nils Pooker (Webkraut)
am 02.07.2011 - 11:07

Dann eben nochmal klare Ansage an alle: die Webkrauts sind quicklebendig, es gibt uns jetzt, es gibt uns weiterhin, wir müssen nicht extra auferstehen und die Frage nach einem Überleben ist deshalb auch völlig irrelevant.
Wir machen das hier alle neben unserer eigentlichen Tätigkeit: Aufträge schreiben, Projektplanung, Auftragsabwicklung, Kundenbetreuung, Weiterbildung, Konferenzen, Vortragsreisen, Blogs pflegen, Bücher schreiben, eigener Relaunch oder eben der Relaunch der Webkrauts.
Wir engagieren uns hier dennoch aus voller Überzeugung und melden uns wieder, wenn es etwas Neues gibt. OK? Danke.

Permanenter Link

GE
am 02.07.2011 - 12:25

Hallo Peter, Grüsse in das benachbarte Doppeldorf ;-)

@Nils: Vollstes Verständnis für Deine Reaktion. Aber Deine beiden Aussagen:

die Webkrauts sind quicklebendig

Wir engagieren uns hier dennoch aus voller Überzeugung

... klingen doch etwas realitätsfern.

Analysieren wir doch mal, was seit dem öffnen des letzten Türchens im Adventskalender 2010 hier passiert ist:

Ende Januar hat Jens über das neue W3C Büro in Berlin informiert. Peter - ist es das was Du meinst? ;-)

(Aber aus Berlin hört man ja öfter merkwürdige Äußerungen)

Im Februar und März gab es 4 Beiträge zur Promotion ein und desselben Buches.

Nicht falsch verstehen, es ist in Ordnung, wenn ein Webkraut, der ein Buch veröffentlicht hat, das hier vorstellt. Wenn er dann auch noch Auszüge daraus veröffentlicht - umso besser.

Wenn das aber alles ist, sieht das schon komisch aus, und man kann an der Motivation der Webkraus zweifeln.

Als letztes nun Ende Juni 2011 das "Realignment".

Ich meine das wirklich nicht böse, aber ich sehe keine engagierte Truppe, die da "Webkrauts" heisst.

Die gab es vor Jahren mal, als es noch eine Handvoll engagierter Mitglieder waren. Jetzt sind es ca. 90 - vielleicht zu viele? Nicht mehr koordinerbar? Nicht mehr motivierbar?

Jedenfalls besteht eine erheblich Diskrepanz zwischen Eurem Mission Statement, und dem, was in den letzten 1-2 Jahren hier passiert ist.

Wenn Euch Eure Arbeit keine Zeit lässt, kein Problem, volles Verständnis, aber dann solltet Ihr wirklich mal darüber nachdenken, das Projekt zu beenden.

Vielleich findet sich ja einer, der die Domain weiter bezahlt, dann könnte man die wertvollen Beiträge, die unzweifelhaft seit Beginn hier geschrieben wurden, als Archiv online lassen.

Also: vielen Dank für das, was Ihr hier geleistet habt, aber: Wenn es so weitergeht, solltet Ihr mal darüber nachdenken ...

Permanenter Link

Martina Drescher
am 05.07.2011 - 21:48

Persönlich fande ich den Vorschlag weiter oben unter dem Header eine Option zur Navigation zu springen eigentlich ganz lässig. Wäre das wirklich so viel mehraufwand, auch wenn es nur eine Übergangslösung ist?

Permanenter Link

Mark
am 08.07.2011 - 19:42

Macht die Navi doch oben und unten ;-)

Permanenter Link

Matthias
am 09.07.2011 - 11:09

<body>
<a href="#inhalt" class="unsichtbar">Zum Inhalt springen</a>
<a href="#seitenleiste" class="unsichtbar">Zur Seitenleiste springen</a>

Und [Ende] und [Pos 1] funktioniert für mich wunderbar. Freue mich auf das, was kommt!

Grüße aus Freiburg von Matthias

Permanenter Link

Peter
am 12.07.2011 - 08:07

@Matthias:
Mit "Seitenleiste" wird niemand etwas anfangen können.

Besser und kürzer:
"Zum Inhalt" und "Zur Navigation".

Das erfreut auch die Nutzer assistiver Programme

Permanenter Link

Mark
am 13.07.2011 - 10:23

Die Idee von Peter finde ich prima. Ich glaube diese Lösung ist einfach übersichtlicher.

Permanenter Link

martin
am 13.07.2011 - 10:57

Würde mich sehr über einen Twitter-Account oder ne Facebook-Page von euch freuen, dann erfährt man schneller, wenns was neues gibt.

Grüße

Permanenter Link
Jens Grochtdreis

Jens Grochtdreis (Webkraut)
am 13.07.2011 - 12:02

@martin: Abonniere unseren RSS-Feed, dann bekommst Du neue Artikel immer mit. Dafür wurde RSS mal erfunden. In einer Facebook-Seite sehe ich keinen Nutzen.

Permanenter Link

Peter
am 13.07.2011 - 18:19

Dafür wurde RSS mal erfunden.

Yepp....

@martin:
Muß Jens beipflichten. Zumindest facebook ist mir persönlich nicht geheuer ;-)

Abonniere am einfachsten auch den Kommentarfeed, dann bist Du auch diesbezüglich immer up2date.

Permanenter Link