Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

SELFHTML wird 20

News vom 04.06.2015

SELFHTML wird 20

Heute vor 20 Jahren veröffentlichte Stefan Münz sein Projekt »SELFHTML«. Es dürfte niemanden bei den Webkrauts geben, der nicht einen wichtigen Teil seines Wissens aus diesem Online-Kompendium hat. Deshalb gratulieren wir dem Team und Stefan Münz zu diesem fantastischen Jubiläum.

Vor 20 Jahren befanden wir uns in der Steinzeit des Internet. Es gab nur wenige Browser, und die konnten nichts. Andererseits waren die zu unterstützenden Techniken bei weitem nicht so komplex, wie heute. Das Internet war damals noch ein sehr offener, wenig bevölkerter Raum. Es war nicht einfach, als Entwickler an die notwendigen Informationen für die eigene Arbeit zu kommen.

SELFHTML war ein Glücksgriff für deutschsprachige Entwickler. Es war jahrelang die Wissensbasis für alle Frontendentwickler, egal ob erfahren oder neu dabei. Als das Ende der Layouttabelle eingeläutet wurde und das Frontend komplexer wurde, blieb SELFHTML inhaltlich für lange Zeit stehen. Mittlerweile hat das Projekt eine notwendige, inhaltliche Frischzellenkur erfahren und ist wieder eine empfehlenswerte Anlaufstelle für Infos zu HTML, CSS und JavaScript.

Die Webkrauts danken Stefan Münz und dem SELFHTML-Team für die letzten 20 Jahre. Wir freuen uns auf die nächsten 20!

Kommentare

Adelbert
am 17.06.2015 - 11:12

Das war damals die Revolution, wie ich finde. Ich habe mich Monate lang damit beschäftigt, einfach nur, weil es mir so spaß gemacht macht. Ich bin froh mich damit auseinander gesetzt zu haben und ich freu mich immer wieder auf Erweiterungen. Glückwunsch von mir nachträglich an Stefan Münz und seinem Team für das Selfhtml! Ich hoffe, das hört niemals auch. :-)

Permanenter Link

Christoph
am 18.06.2015 - 09:56

Hallo,

das die Seite schon 20 Jahre alt ist, Hut ab! Fand es persönlich auch sehr schön anzuschauen, wie die Webpräsenz ingesamt verjüngert worden ist und jetzt entsprechend schön anzuschauen ist. Allerdings geht jetzt irgendwie so ein Nostalgie-Faktor verloren. Wer sich in Javascript einlesen oder etwas nachschlagen möchte, dem kann ich die Seite Javascript.com empfehlen.

Auf weitere 20 Jahre und Themen bezüglich der Webentwicklung mit HTML, CSS und Javascript wird es ja sicherlich noch einige geben!

Permanenter Link

Pascal
am 06.09.2015 - 10:41

Habe erst vor kurzem wieder mal bei SELFHTML wieder reingeschaut und war vom neuen Design doch überrascht. Das es SELFHTML schon seit 20 Jahren gibt, hätte ich nicht gedacht - Respekt!

Ich weiß noch wie ich vor 10 Jahren in der Computer-AG meine ersten Erfahrungen in Sachen HTML sammelte. SELFHTML war bei uns die Referenzseite schlecht hin und es ist schön zu höhren das es jetzt inhaltlich überarbeitet wurde und wieder die Referenzseite zu werden :)

Permanenter Link