News vom 20.08.2005
Die Webkrauts kommen!
Das Bewußtsein für moderne, standardkonforme Webseiten ist in Deutschland geweckt. Immer mehr Webseiten verzichten auf Layouttabellen und entwickeln sich in die richtige Richtung. Aber es gibt noch viel zu tun. Noch hat nicht jeden Webentwickler und jeden Grafiker die Kunde von den Webstandards erreicht. Viele Engagierte mühen sich ab, das Wissen über standardkonformes Webdesign in Foren, Weblogs und Communities zu verbreiten. Aber möglicherweise fehlt es den Einzelnen an Stimme, an Durchschlagskraft.
Deshalb rufen wir all diejenigen auf, die sich professionell mit Webstandards beschäftigen und Werbung für deren Verwendung machen (wollen), sich zusammenzuschließen. Schon vor einiger Zeit machte es uns das Web Standards Project vor, daß man gemeinsam stark werden kann. Nach dem Wiedererstarken von WaSP und einer motivierenden @media2005 in London, haben sich in England und den Niederlanden Gruppen von Gleichgesinnten gebildet. Wir möchten in Deutschland mit den Webkrauts nachziehen.
Die Webkrauts wollen für die Nutzung von Webstandards werben, das Internet einen Schritt weiterbringen. Wir sind kein Verein, sondern eine Interessengemeinschaft Gleichgesinnter. Uns geht es nicht um Kommerz, sondern um die Sache. Gemeinsame Aktionen und eine optimale Aussenwirkung sind Ziel der Webkrauts. Das können kleinere, lokale Treffen sein, aber auch eine große Konferenz. In den nächsten Monaten werden intern Ideen für Projekte und Vorhaben geklärt. Helfen kann jeder, der professionell mit Webstandards umgeht und für deren Nutzung werben will.
Derzeitige Webkrauts sind:
Jens Grochtdreis, Tomas Caspers, Michael Charlier, Arne Kriedemann, Vladimir Simovic, Björn Seibert, Knut Karnapp, Teresia Kuhr, Gerrit van Aaken, Oliver Roick, Manuel Bieh, Stefan Walter
Der Anfang ist gemacht. Laßt uns über unser gemeinsames Vorgehen sprechen und für gute Webseiten trommeln! Die Webkrauts kommen!
Kommentare
David Maciejewski (Webkraut)
am 21.08.2005 - 17:54
Ich bin dabei, auch wenn mein Server gerade eine Generalüberholung bekommt und all meine Seiten offline sind. Der Namen "Webkrauts" erweckt in mir aber negative Assoziationen an den zweiten Weltkrieg und den Deutschen "Krauts". Was hat das mit modernem Webdesign zu tun?
Lars Strojny
am 21.08.2005 - 20:40
An sich ein durchaus wünschenswertes Projekt. Allerdings muss ich meinem "Vorschreiber" zustimmen, Krauts ist für mich negativ besetzt. Vielleicht nochmal über den Namen nachdenken und sich umbennen. Am Anfang sollte das noch einfacher sein, als wenn schon sehr stark "Labelbildung" statt gefunden hat etc.
ds
am 21.08.2005 - 21:25
Wenn sich bereits zu diesem Zeitpunkt schon so viele Leute Gedanken über den Namen des Projekts machen, scheint er gut gewählt worden zu sein. Ein Austausch von Gedanken ist schließlich (unter anderem) das, worum es später gehen soll. Wenn er schon beim Namen anfängt.. bestens.
Thomas Gigold
am 21.08.2005 - 21:53
Ich find Webkrauts bestens gewählt, die Niederländer und Briten nehmen sich mit Ihren Namen der "Schwesterprojekte" ebenso auf den Arm (Himmel, die Briten haben eine Unterhose als Logo!).
Das Projekt soll Spaß machen und Aufmerksamkeit erzeugen, mit diesem Namen perfekt!
Wir wollen doch nicht schon wieder die spießen, keinen Spaß verstehenden Deutschen sein die dauern jammern ... Das Ausland sieht die deutsche Wirtschaft stark und uns Deutsche durchaus auch als nette Menschen, warum jammern wir immer und beweisen nicht bei den kleinsten Gelegenheiten einmal dass wir uns durchaus nicht so ernst nehmen m�ssen, nur weil wir uns für die dragischsten Figuren der modernen Zivilisation halten?!
;-)
Till Krüss
am 21.08.2005 - 22:07
Das der Name "WebKrauts" als Spaß zu verstehen ist wird auch im ersten Artikel dieses Blogs im 5 Absatz geschrieben.
Bevor hier jemand mit irgendwelcher Verherrlichung von Kriegsverbrechen anfängt.
Manuel
am 21.08.2005 - 23:37
meine güte, nu hört doch mal alle auf rumzukacken wegen des namens. thomas hat alles gesagt, hört auf ihn, der mann ist gut und hat recht!
Eric
am 21.08.2005 - 23:48
"Himmel, die Briten haben eine Unterhose als Logo!"
Dann will ich aber ein ebenso schickes Sauerkrautfass!
Knut Karnapp
am 22.08.2005 - 00:04
Die Webkrauts haben ab jetzt einen mIRC Channel -> #webkrauts im Quakenet. Wer sich mit dem mIRC auskennt und geauthet ist kann sich bei mir melden dann adde ich ihn für unseren Channel. Für die, die noch nicht so firm sind schreibe ich eventuell ne kleine Anleitung oder man schaut mal hier rein.
Gruß Knut
Jörg Petermann
am 22.08.2005 - 08:18
Die Idee von Dir finden ich sehr gut. Höchste Zeit, dass auch in deutschen Landen sich Gleichgesinnte zusammen tun.
Ich bin gern dabei und wart einmal auf Deine Post! :))
Gruss Jörg
Henrik Heigl
am 22.08.2005 - 09:52
Ich schliess mich auch mal an. Alles an Kommentaren wurde ja eh schon gesagt :-)
Arne Kriedemann
am 22.08.2005 - 12:01
@ Eric:
Oder vielleicht doch eher ein Kohlkopf (mit oder ohne stilisiertem Gesicht), geschmückt mit einer altertümlichen Picklehaube?
Ich finde es echt drollig: In der Gebärdensprache ist das das Zeichen für "deutsch", die aufrechte Hand auf dem Kopf, die ja wohl die Pickelhaube symbolisiert.
Martin Labuschin
am 25.08.2005 - 19:36
wo kann man sich denn hier als webkraut registrieren lassen?