Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Für mehr Qualität im Web

News vom 12.11.2009

Für mehr Qualität im Web

Seit über vier Jahren bieten die Webkrauts regelmäßig Beiträge für Webworker. Dabei ist das Themenspektrum im Laufe der Monate immer breiter geworden. Das spiegelt sich nun auch in unserem neuen Slogan wieder.

Als sich die Webkrauts im August 2005 gegründet haben, standen ganz klar Webstandards im Vordergrund. Das haben wir auch in unserem Slogan herausgestellt: »Webstandards für ein besseres Web«.

In den letzten Jahren hat sich diesbezüglich einiges getan. Immer mehr Freiberufler und Agenturen setzen heutzutage auf die korrekte Nutzung von Webstandards. Zwar noch nicht alle, insofern ist immer noch Überzeugungsarbeit zu leisten, aber valide, auf Semantik bedachte Webseiten sind immer häufiger zu finden. Neben Standards an sich, gibt es viele weitere Themen, um die sich Webworker heutzutage kümmern müssen.

Auf webkrauts.de hat sich in den letzten Jahren das Themenspektrum entsprechend erweitert. Standards sind uns nach wie vor wichtig, aber es gibt hier immer wieder auch Beiträge über Usability, Typografie, Text, Barrierefreiheit, Tools, Flash, Grafikformate, Performance, CMS oder etwa Suchmaschinenoptimierung zu lesen.
Kurz: Es geht um alles, was Webworker in ihrer täglichen Arbeit nutzen.

Diese Themenpalette soll sich auch im Slogan wiederspiegeln. Unser neuer heißt deshalb: »Für mehr Qualität im Web«.
Denn darum sollte es uns allen gehen.

Kommentare

Enno
am 15.11.2009 - 15:46

Der neue Slogan ist treffend und einprägsam, eine gute Wahl. Das "Für" hätte man meines Erachtens nach noch weglassen können (= "Mehr Qualität im Web."). Vg, Enno

Permanenter Link

Kris
am 17.11.2009 - 11:34

<h1 title="Webkrauts: Webstandards für ein besseres Web!">
<a href="/">
<span>Webkrauts: Webstandards für ein besseres Web!</span>
</a>
</h1>

Permanenter Link

Alexandra
am 17.11.2009 - 14:45

Ich finde den neuen Slogan klasse.
Kurz und knapp auf den Punkt gebracht und ich freue mich schon darauf die neuen Beiträge zu lesen :)

Permanenter Link

Gunther
am 18.11.2009 - 08:58

Hallo!

Slogans dürfen ja ruhig plakativ sein. Allerdings sollte man sie dann auch an geeigneter Stelle erläutern.

Für mehr Qualität im Web

impliziert ja, dass die aktuelle Qualität des Webs zumindest verbesserungsfähig ist. Aber worauf bezieht sich denn die Qualität überhaupt? Auf die Inhalte, deren Präsentation oder die technische Umsetzung selbiger?

Und wie definiert sich denn die Qualität im Web? Aus wessen Sicht bspw. und warum?

Viele der in der Praxis Verwendung findenden Techniken können je nach Art ihres Einsatzes die "Qualität" einer Seite ja sowohl positiv als auch negativ beeinflussen, und das in vielerlei Hinsicht.

Last but not least muss ich aber auch nochmal den alten Spruch mit dem Glashaus bemühen ...! ;-)

Wer sich solch "hochtrabende" Sprüche auf die Fahne schreibt, der sollte wenigstens mit gutem Beispiel vorangehen. Ich hatte Jens diesbezüglich auch schon mal eine entsprechende Mail geschickt.

Also unterm Strich finde ich den Begriff Qualität in diesem Zusammenhang äußerst unglücklich, da es schon an einer einheitlichen Definition scheitern dürfte und jeder subjektiv etwas anderes darunter versteht.

Gruß Gunther

Permanenter Link

Lars
am 18.11.2009 - 09:36

Nur so als Hinweis auf eine unkritische Sache: Der RSS-Feed enthält als Description auch noch "Für ein besseres Web".

Viele Grüße.

Permanenter Link
Eric Eggert

Eric Eggert (Webkraut)
am 18.11.2009 - 11:05

@Gunther: Diese offene Definition ist durchaus beabsichtigt, wir wollen gerne möglichst breit auf verschiedene Bereiche eingehen. An unserer eigenen Seite arbeiten wir noch, leider (oder besser: zum Glück) sind wir auch in unserer tagtäglichen Arbeit stark eingebunden, dies ist nur ein Hobby. Wir sind uns der Probleme bewusst.

@Lars, Kris: Ich habe es korrigiert.

Permanenter Link

seeker
am 21.11.2009 - 00:17

Für mehr Qualität im Web klingt sehr gut.Vor allem brauch es das Web auch...

Permanenter Link

Hannelore
am 23.11.2009 - 22:33

Ich finde den neuen Slogan gut. Man muss nicht alles komplett auseinander nehmen und auf die Goldwaage legen. Es wird auch so klar was gemeint ist.

Permanenter Link