Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

webinale 09 - eine Vortragsauswahl

News vom 08.07.2009

webinale 09 - eine Vortragsauswahl

Vom 25. bis 27. Mai 2009 fand im Berliner Congress Center die diesjährige Webinale statt und einige äußerst sehenswerte Vorträge waren zu erleben.

Jens Grochtdreis und Tomas Caspers machten mit Ihrem Vortrag Gute Seiten, schlechte Seiten (PDF) auf immer wiederkehrende Fehler auf Webseiten aufmerksam und zeigten anhand von Beispielen die Probleme auf und boten Lösungswege an. Jens Meiert machte in seinem Vortrag Webentwicklung und Wartbarkeit (PDF) mit konkreten Beispielen auf populäre Probleme in der Webentwicklung aufmerksam und bot Lösungsansätze hierfür. Als einen wichtigen Punkt nannte er die Anzahl der im Markup referenzierten Stylesheets und Skripte, die sowohl Performance wie auch die Wartbarkeit beeinträchtigen können.

Der Vortrag Die zehn Gebote des Interaction Design von Stefan Nitzsche stellte 10 Regeln der optimalen Gestaltung von Benutzerschnittstellen zwischen Mensch und Maschine vor und schlüsselte auf, dass »Interaction Design« ein zu großen Teilen erlernbares Handwerk sei. Michael Jendryschik machte mit seinem Vortrag »Websemantik: Die nächsten Schritte« auf den noch weiten Weg zu einem semantischen Web aufmerksam und stellte mit Mikroformaten, RDFa und (X)HTML5 Techniken vor, die bereits heute anwendbar sind.

Kommentare

biolio
am 09.07.2009 - 09:43

Bei dem "Gute Seiten, schlechte Seiten" Vortrag habe ich bei "Gute Seiten" die bahn.de entdeckt. Das ist doch sicher ein Witz, oder? Sich eine Zugverbindung zu suchen (mit Detais zum Umsteigen, ...) ist wahrscheinlich schwerer als selber die Lok zu führen.

Sonst sind einige amüsante Beispiel (der Quelltext der Bundesliga) dabei.

Permanenter Link

Andreas Hecht
am 09.07.2009 - 14:24

@biolio:

Die Bahnwebsite hat in der Bedienbarkeit durchaus einen großen Schritt nach vorn getan. Da jedoch die hinter dieser Seite stehenden Anwendungen extrem komplex sind, dürfte es schwierig sein, ein Optimum für alle (was sich für jeden anders gestalten würde) zu erreichen.

Auf jeden Fall sind sie sehr bemüht, was man durchaus anerkennen muss. Für diesen Vortrag wurde die Bahnwebseite ausgewählt, weil sie sehr vorbildlich WAI-ARIA verwendet und damit die Seite für Screenreader-Nutzer gut nutzbar macht. Das eine Seite für so viele User wie möglich zugänglich ist, muss man positiv erwähnen.

Permanenter Link

Mary
am 12.07.2009 - 23:48

Die zehn Gebote der Interaction Design war sehr sehr gute Arbeit, wie jeder Dritte Präsentationen! Wir freuen uns auf viele weitere Vorträge zu kommen!

Permanenter Link